Was ist Freifunk

Aus FreifunkNordheide
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mit Freifunk bauen wir zusammen ein freies Netz auf. Dazu stellt jeder von uns seinen WLAN-Router für die anderen zur Verfügung.

Dass diese Idee funktioniert, zeigen die bereits fast 30.000 WLAN-Router die wir gemeinsam in über 280 Orten nutzen können. Neu Wulmstorf, Hanstedt oder Sprötze sind nur einige davon, im Landkreis Harburg gibt es bereits mehr als 60 „Knoten“ (WLAN-Router) an denen wir einen freien Netzzugang nutzen können. Es ist ganz einfach, mach mit! Stell deinen eigenen Freifunk-Knoten auf und erweitere das Freifunk-Netz. So können wir Lücken schliessen und gemeinschaftlich Angebote in unserem Netz nutzen. Es gibt eine ganze Reihe von Router-Modellen die du mit Freifunk ausstatten und nutzen kannst. Und sonst kostet es dich nichts! Wenn Du die Anleitung befolgst, ist es in 10 Minuten erledigt und dein Knoten taucht genauso in userer Freifunk-Landkarte auf.

Viele von uns stellen zudem auch unseren Internetzugang bereit und teilen diesen mit den Gästen unserer Knoten. Freifunk ermöglicht uns rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ohne den Zugang zum Netz durch Passwörter zu behindern.

Und die wachsende Gruppe von Freifunkern in der Nordheide hilft dir gern, wenn Du mitmachen willst.