Technische Hilfe zur Migration von FFNord

Aus FreifunkNordheide
Wechseln zu:Navigation, Suche

Freifunk Nordheide wird eigenständig

Dank großer Hilfe von vielen Seiten, sind wir inzwischen in der Lage eigene Server (Gateways) zum Anschluss von Freifunk an das Internet zu betreiben. Bisher waren wir auf die Gateways von Freifunk Nord (und davor Freifunk Hamburg) angewiesen. Das half uns in den letzten Jahren beim Aufbau, aber es war immer klar, dass wir eigene Infrastruktur brauchten und uns nicht ewig auf den Freundschaftsdienst aus Schleswig-Holstein und Hamburg verlassen konnten. Einen ersten Schritt machten wir mit der Förderung durch den Landkreis Harburg, der uns finanziell überhaupt ermöglichte die entsprechenden Kosten zu tragen. Inzwischen laufen die Gateways und es existiert neben der eigenen Firmware für Freifunk Nordheide die diese Gateways nutzt auch eine eigene Karte und Meshviewer. Toll wäre noch ein Statistik-Tool, aber das kommt vielleicht noch.

Somit steht dem Einsatz dieser Infrastruktur nichts im Wege.

Das neue WLAN nordheide.freifunk.net ist schneller

Durch das neue und noch kleinere Netz, gibt es weniger Grundlast. Damit ist das Netz um einiges schneller als bisher über nord.freifunk.net. Der Einsatz neuerer Software hat hier auch geholfen.

Wie kann ich die Freifunk Nordheide nutzen? Muss ich was tun?

Wir werden sicherlich demnächst alle Freifunk-Knoten in unserem Gebiet automatisch in das eigene Netz umziehen (migrieren). Insofern könnt ihr einfach abwarten und alles weiternutzen wie bisher.

Aber technisch versierte Freifunke können das jetzt schon "zu Fuß" machen. Wir freuen uns über alle die uns beim Erproben helfen und Hinweise zur Verbesserung liefern, damit das Netz dann unter größere Last auch so gut funktioniert wie jetzt schon.

Grob gesagt funktioniert es wie für Freifunk Nord beschrieben. Wir nutzen allerdings nicht das "Formular" und sparen uns damit die zentrale Speicherung von eueren Daten und die damit verbunden "Tokens". Damit wird die Konfiguration auf dem Knoten etwas erweitert und man sollte dort neben den Geo-Koordinaten auch eine Kontakt-Email eintragen, falls wir euch mal kontaktieren müssen.

Wer einen bestehenden Knoten zu uns umziehen will kann es recht einfach über den SSH-Zugang machen:

# Einmal frisch starten, damit genug RAM verfügbar ist

reboot

# Client Wifi abstellen, bis wir fertig sind (kann eure SSH-Verbindung kurz trennen, nicht nervös werden!)

uci set wireless.client_radio0.disabled=1; uci commit wireless.client_radio0; wifi ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

# Fehlende Informationen nachtragen

uci set gluon-node-info.@location[0]='location'; uci set gluon-node-info.@location[0].share_location='1'; uci set gluon-node-info.@location[0].latitude='53.4000'; uci set gluon-node-info.@location[0].longitude='9.7000'; uci set gluon-node-info.@owner[0]='owner'; uci set gluon-node-info.@owner[0].ppa='1'; uci set gluon-node-info.@owner[0].contact='deine@email.de'; uci commit gluon-node-info;

# Firmware auf den Knoten downloaden. Die IPv6-Adresse ist nötig, da die FFNH-Server nicht direkt für den Knoten im FFNord-Netz erreichbar sind.

cd /tmp; wget http://fd42:eb49:c0b5:4242::fd00/firmware/nordheide/stable/sysupgrade/gluon-ffnh-2017.1.4-DeinGeräteTyp-sysupgrade.bin

# Neue Firmware einspielen, dauert 2-5 Minuten. Dann seid ihr im neuen Netz mit neuer SSID. Auf der Karte erscheint er dann so in 10 Minuten.

sysupgrade gluon-ffnh-2017.1.4-DeinGeräteTyp-sysupgrade.bin

# Client Wifi wieder anstellen (kann eure SSH-Verbindung kurz trennen, nicht nervös werden!)

uci set wireless.client_radio0.disabled=0; uci commit wireless.client_radio0; wifi ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

Achtung: die vier fett gedruckten Stellen bitte entsprechend ersetzen.


Viel Spaß auf unsere eigenen Infrastruktur.